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Schulwälder gegen Klimawandel

Wir wollen zusammen handeln!

In dem Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“ pflanzen Schüler*innen ihren eigenen Wald. Im eigenen grünen Klassenzimmer können sie forschen, spielen, eigene Aktionen durchführen und gegen den Klimawandel Bäume pflanzen. 

Eine Schülerin trägt einen Pflanzspaten auf der Schulter.
„Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume“

85

Schulwälder in ganz Niedersachsen gepflanzt

80000

aktive Schülerinnen

und Schüler

398000

Bäume und Sträucher gepflanzt

170

beteiligte Schulen und pädagogische Einrichtungen

Ein Einblick in unser Schulwald-Projekt

Für das ZDF sind wir die Klimahelden unserer Zeit

Quelle: ZDF, plan b Klimahelden

Sendung vom 31.12.2019

Unsere Schulwälder in ganz Niedersachsen

Zusammen mit den gepflanzten Schulwäldern wächst auch unser Netzwerk an Schulen, Kindergärten und Kitas in ganz Niedersachsen stetig. 

  • Die Schüler*innen leisten einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, reduzieren CO2 und fördern die biologische Artenvielfalt.

  • Motivation zur Eigeninitiative

  • Vermittlung zum nachhaltigen Denken und Handeln

  • Förderung und Stärkung der persönlichen Fähigkeiten und Potenziale

  • Stichwort "Multiplikatoreneffekt": Die Klimaschutzidee wird durch die landesweite Beteiligung von Schulen über Regionen hinaus weiter verbreitet.

Titelseite zu unserem Bericht "Biologische Vielfalt & Wiederherstellung der Ökosysteme"

Biologische Vielfalt & Wiederherstellung
der Ökosysteme

Unsere Schulwälder sind weit mehr als Lernorte und zukünftige Klimaschützer. In diesem Bericht stellen wir die Vielfalt der Schulwälder als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten dar.

Wir orientieren uns an den UN-Nachhaltigkeitszielen 

SDG Symbol 3 zu "Gesundheit und Wohlergehen"

 Unterricht in der Natur sorgt für Bewegung und frische Luft im Schulalltag. In Städten bieten die Wälder seltene Grünflächen.

SDG Symbol 4 zu "Hochwertige Bildung"

Schulwälder ermöglichen BNE, vermitteln Selbstwirksamkeit sowie praktische Fähigkeiten für alle Altersgruppen.

SDG Symbol 5 zu "Geschlechter Gleichheit"

Die Schulwälder werden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Bildungsstand gemeinsam gepflanzt.

SDG Symbol 10 zu "weniger Ungleichheiten"

Die Schulwälder werden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Bildungsstand gemeinsam gepflanzt.

SDG Symbol 11 zu "Nachhaltige Städte und Gemeinden"

Schulwälder kühlen durch Verdunstung, spenden Schatten und verbessern die Luftqualität, indem sie Schadstoffe filtern.

SDG Symbol 12 zu "Nachhaltiger Konsum und Produktion"

Alte Obstsorten und die eigene Verarbeitung fördern das Bewusstsein für nachhaltige Lebensmittelproduktion 

SDG Symbol 13 zu "Maßnahmen zum Klimaschutz"

Die neuen Wälder dienen als aktive Maßnahme zum Klimaschutz, denn sie binden CO2 aus der Atmosphäre.

SDG Symbol 15 zu "Leben an Land"

Die Schulwälder bieten einen vielfältigen und wertvollen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Auszeichnungen für das Schulwaldprojekt

Auszeichnungen für das Schulwaldprojekt
Logo Volkswagen Belegschaftsstiftung
Logo Bingo! Umweltstiftung
Logo Gute Waldstiftung
Logo DBU
Logo Docbynet
Logo Braunschweigische Landessparkasse
Logo Niedersächsische Landesforsten
Logo Kanada Bau
Logo Zeitgeist
Logo HIT
Logo Prima Klima
Logo Heinz Sielmann Stiftung

Unsere Förderer 

Wir bedanken uns bei allen landesweiten Projektförderern. Ohne euch wäre diese nachhaltige “Schulwald-Idee” nicht umsetzbar!

Darüber hinaus haben viele Förderer lokal dazu beigetragen, dass das Schulwaldprojekt so erfolgreich ist. Auch euch danken wir herzlichst!

Schirmherrin des Schulwaldprojekts

Die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Miriam Staudte (Mitte), ist Schirmherrin des Schulwaldprojekts. Hier gemeinsam im Bild mit der Stiftungsdirektorin Elisabeth Hüsing (links) und dem Vorsitzenden des Kuratoriums und Präsidenten der Niedersächsischen Landesforsten Dr. Klaus Merker

Elisabeth Hüsing, Miriam Staudte und Dr. Klaus Merker
Elisabeth Hüsing, Miriam Staudte und Dr. Klaus Merker

Projektablauf

01

Grundstück finden

Was braucht man, um einen Wald zu pflanzen? Richtig, erstmal ein Grundstück! Optimale Aufforstungsflächen für einen neuen Schulwald sind fußläufig oder mit dem Fahrrad von der Schule erreichbar und circa ein Hektar groß. Schulen können für das Projekt bei Grundstücksbesitzer*innen werben. Die Kooperationen zwischen Schulen und Grundstücksbesitzer*innen werden von der Stiftung Zukunft Wald abgeschlossen.

02

Vertrag

Sind alle Fragen geklärt, wird der Vertrag zwischen den Kooperationspartnern geschlossen. Der oder die Flächeneigentümer*in schließt mit der / den Schulen und der Stiftung Zukunft Wald einen Kooperationsvertrag über die kommenden 30 Jahre.

03

Schulwaldpflanzung

  • Vorbereitung durch die Stiftung: Bodenunter-suchung, Auswahl der Baumarten, Beschaffung der Pflanzen, evtl. Zaunbau

  • Pflanzung im Rahmen von Aktionstagen mit der Schule und der Stiftung Zukunft Wald (Zeitraum von November bis März)

04

Anschließend

  • Aktionstage und Unterricht im "Grünen Klassenzimmer"

  • Regelmäßige Zaunkontrolle

  • evtl. Nachpflanzaktionen

05

Weitere Möglichkeiten

  • Anlage von Biotopen und Installationen als kleinere Jahrgangsprojekte (Beispiele: Insektenhotel, Ansitzstangen für Greifvögel, Baumpfad, Nistkästen, Totholzburg)

  • Neue Ideen und Aktionsmöglichkeiten bieten wir auf unser Lernplattform für Lehrkräfte, auf Fortbildungen, Netzwerktreffen und unserem monatlichen Newsletter

Hast du noch eine Frage zu unserem Schulwald-Projekt?

Pauline freut sich über deine Nachricht! Wenn wir dich zurückrufen sollen, nenne uns bitte deine Telefonnummer und wann wir dich erreichen können. 

Pauline Abraham während der Pflanzaktion.

Pauline Abraham

Projektmanagement Schulwaldprojekt, Nachhaltigkeitsbildung

Danke für deine Nachricht!

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