top of page
P1100394.JPG

Wurzelpfad in Bad Harzburg

"Von den Wurzeln zu den Wipfeln"

Unter Niedersachsens erstem Baumwipfelpfad präsentiert sich der Wurzelpfad seit seiner Eröffnung im Dezember 2015 seinen Gästen. Eröffnet wurde der Wurzelpfad am 16. Dezember 2015. 

 

Der inhaltliche Schwerpunkt beim Wurzelpfad liegt darauf, die verschiedenen Funktionen des Bodens, den Lebensraum für die Pflanzen- und Tierwelt und die Verschiedenartigkeit von Böden in der Nähstoff- und Wasserversorgung für einzelne Baumarten darzustellen. Optisch auffällig ist die Konstruktion des „Wurzeltunnels“, bei dem Wurzeln von unten betrachtet werden können. Auch die Präsentation eines typischen Harzer Bodenprofils aus der Umgebung in einem Schaukasten ist ein „Hingucker“. Natürlich fehlen auch nicht Totholzstämme, deren weitere Zersetzung durch Bodenlebewesen erfolgt.

 

Auch an die jüngsten Gäste wurde gedacht. So können diese an einer Spielstation u.a. auf einem Holz-Regenwurm balancieren. Der Wurzelpfad steht allen Waldbesuchern kostenfrei zur Verfügung.

Finanziell gefördert wurde der Wurzelpfad von der Stiftung Zukunft Wald und der Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen.

IMG_1955 !!!.jpg
P1100502 !!!.JPG
IMG_1954.jpg
bottom of page