top of page

Niedersachsen wird "Land der Schulwälder"

  • Autorenbild: Anneke
    Anneke
  • 7. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Partner unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung (Letter of Intent)


Am 7. November 2025 unterzeichneten die Stiftung Zukunft Wald, die Niedersächsischen Landesforsten, die Ministerien für Landwirtschaft, Umwelt und Kultur sowie die kommunalen Spitzenverbände im Schulwald Wendeburg eine gemeinsame Erklärung, um das erfolgreiche Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“ langfristig zu sichern und zu stärken.

 „Als Schirmherrin des Schulwaldprojekts liegt mir die Verbindung von Wald und Bildung besonders am Herzen – beide Themen gehören untrennbar zusammen. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Umweltbildung praxisnah gelingen kann: Wenn junge Menschen den Wald erleben, wächst ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit und der Wunsch, unsere natürliche Umwelt zu bewahren.“

Miriam Staudte, Niedersachsens Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Schirmherrin der Stiftung Zukunft Wald


Die Unterstützung umfasst die Bereitstellung geeigneter Flächen, die Gewinnung weiterer Schulen für das Projekt, politische und ideelle Förderung sowie finanzielle Mittel zur Sicherung der Umsetzung und Koordination der Schulwaldarbeit. Niedersachsen soll so weiter als „Land der Schulwälder“ gestärkt und Bildung für nachhaltige Entwicklung fest in Schule, Forstwirtschaft und Gesellschaft verankert werden.


Dr. Merker, Ministerin Hamburg, Minister Meyer, Ministerin Staudte, Dr. Schwindt und Dr. Hendricks bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung im Schulwald Wendeburg..
Dr. Merker, Ministerin Hamburg, Minister Meyer, Ministerin Staudte, Dr. Schwindt und Dr. Hendricks (v.l.n.r.) unterzeichnen LOI zur Unterstützung der Schulwälder in Niedersachsen.


 
 
 

Kommentare


bottom of page