top of page

Löwen auf dem LÖWE-Pfad

  • Autorenbild: Anneke
    Anneke
  • 4. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Kinder erleben Bewegung, Teamgeist und Natur im Lechlumer Holz


Über 500 Grundschulkinder aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Salzgitter erlebten beim Aktionstag „Löwen auf dem LÖWE-Pfad“ einen sportlich-forstlichen Tag im Lechlumer Holz bei Wolfenbüttel.


Die Grundschüler*innen Liv und Caspar pflanzten ihre Weißtanne gemeinsam mit Förster Dirk Strauch von den Niedersächsischen Landesforsten.
Die Grundschüler*innen Liv und Caspar pflanzten ihre Weißtanne gemeinsam mit Förster Dirk Strauch von den Niedersächsischen Landesforsten.

Auf dem rund zwei Kilometer langen Lehrpfad meisterten die Kinder zwölf abwechslungsreiche Stationen. Sechs sportliche Stationen forderten Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamgeist heraus – vom Balancieren über Zielwerfen bis hin zu kleinen Lauf- und Koordinationsübungen. Wer alle Aufgaben gemeistert hatte, erhielt am Ende stolz sein kleines Parksportabzeichen. Sechs weitere Stationen widmeten sich der Waldpädagogik und vermittelten spielerisch Wissen über heimische Baumarten, Tiere des Waldes und die Bedeutung nachhaltiger Waldbewirtschaftung.


„Seit fast einem Jahrzehnt zeigt diese Aktion, was gute Umweltbildung leisten kann: Kinder erleben den Wald mit allen Sinnen und verstehen, warum er für unser Klima, unsere Erholung und unser Leben so wichtig ist. Wenn wir Kinder für Natur begeistern, pflanzen wir Zukunft – nicht nur Bäume.“

Elisabeth Hüsing, Direktorin der Stiftung Zukunft Wald


Der Aktionstag „Löwen auf dem LÖWE-Pfad“ wurde 2016 von der Eintracht Braunschweig Stiftung und der Stiftung Zukunft Wald gemeinsam ins Leben gerufen. Seitdem ist er ein fester Bestandteil der Umweltbildungslandschaft in der Region und ein gelungenes Beispiel für die Kooperation zwischen Sport, Umweltbildung und Forstwirtschaft.





 
 
 

Kommentare


bottom of page